Das verbotene Buch der Wahrheit

#1 von Heromics , 28.12.2011 23:59

1984 von george orwell

Das verbotene Buch der Wahrheit (Indiziert 2011) ???

George Orwell: 1984
Inhaltsangabe:

Drei verfeindete Machtblöcke – Ozeanien, Eurasien und Ostasien – beherrschen die Welt. In Ozeanien unterdrückt eine vom fiktiven "Großen Bruder" geführte Parteielite ("Innere Partei") die restlichen Parteimitglieder ("Äußere Partei") und das gemeine Volk ("Proles"). Von der Gedankenpolizei immer und überall überwacht, arbeiten die Proles für den Staat, ohne es wagen zu können, eigenständig über ihr Schicksal nachzudenken. Der im allgegenwärtigen, nicht abschaltbaren und in beide Richtungen funktionierenden Fernsehen geschürte Hass auf einen mythischen Urfeind namens Emmanuel Goldstein schweißt alle zusammen. Die englische Sprache soll durch eine von schädlichen Begriffen wie zum Beispiel dem der Freiheit gereinigte neue Sprache ("Neusprech") abgelöst werden.

Der neununddreißigjährige Winston Smith ist im "Ministerium für Wahrheit" in London damit beschäftigt, Zeitungsberichte und das Geschichtswissens an die Parteidoktrin anzupassen. Obwohl er zur "Äußeren Partei" gehört, lehnt Smith sich insgeheim gegen das totalitäre System auf und hält seine verbotenen Gefühle und atavistischen Gedanken in einem Tagebuch fest. In der jungen Technikerin Julia, die ebenfalls Parteimitglied ist, findet er eine heimliche Geliebte und Mitverschworene, die ihm in ihrem Hass gegen den Überwachungsstaat und in ihrer Resistenz gegenüber der Propaganda überlegen zu sein scheint.

Smith versucht, mit einer legendären Untergrundbewegung Kontakt aufzunehmen. In dem scheinbar Gleichgesinnten O'Brien glaubt er jemand gefunden zu haben, der ihm dabei helfen kann. O'Brien gelingt es, sich in Smiths Vertrauen einzuschleichen. In Wirklichkeit handelt es sich bei ihm jedoch um ein ebenso intelligentes wie fanatisches und grausames Mitglied der "Inneren Partei".

Smith und Julia werden verhaftet. Unter der Folter im "Ministerium für Liebe" bricht Smith psychisch zusammen: Er verrät Julia, verliert seine Individualität und glaubt, durch seine neu entdeckte Liebe zum "Großen Bruder" (daher der Name "Ministerium für Liebe"!) endlich frei zu sein.



googlesuche


was wiki zu sagen hat

eine buchbesprechung




das buch gibt es nur noch sehr schwer zu kaufen

 
Heromics
Beiträge: 438
Registriert am: 03.01.2008


   

Die Ting-Gemeinschaft
Fluorid ist giftig!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen